Headless

Die 8 besten Generatoren für statische Websites im Jahr 2021

Aleksandar Basara 3 Minuten lesen

Jeder, der in JAMstack einsteigen möchte, wird sich eher früher als später mit den Generatoren für statische Websites beschäftigen. Das allein kann jedoch schon problematisch sein - derzeit gibt es mehr als 45 Generatoren für statische Websites! Um zu verhindern, dass Sie in eine Lähmung durch Analyse verfallen, gebe ich Ihnen meine Liste der 8 besten Static Site Generators To Watch In 2021 und erkläre kurz, was Static Site Generator (SSG) sind und warum Sie sie brauchen. Los geht's!

React-Router
Foto von Ferenc Almasi / Unsplash

Was ist ein Static Site Generator (SSG)?

Ein Static Site Generator (SSG) hilft Entwicklern, eine schnelle, schlanke statische Website zu erstellen. Mit einem SSG können Sie eine funktionale und optisch ansprechende statische Website in einem Bruchteil der Zeit erstellen, indem Sie Vorlagen und Rohdaten für eine Headless CMSDabei wird keine Zeit damit verschwendet, alles manuell in HTML zu kodieren.

"Statisch" bedeutet, dass die Website jedem Nutzer denselben Inhalt zeigt, im Gegensatz zu "dynamisch", wo anderen Nutzern verschiedene Versionen derselben Website angeboten werden.

Der Vorteil statischer Websites ist ihre Einfachheit und Schnelligkeit, da sie sehr leicht sind und die Server nicht stark belasten. Sie sind auch sicher, da sie eine kleinere Infrastruktur benötigen, und ihre Anpassungsmöglichkeiten sind grenzenlos.

Aus all den oben genannten Gründen sind statische Websites perfekt für Headless CMS und JAMstack.

Die 8 besten Generatoren für statische Websites im Jahr 2021

Weiter.js

Next ist mehr als nur ein Generator für statische Websites, denn es ist ein komplettes React-Framework, das Sie für viele verschiedene Zwecke verwenden können, von der Erstellung von SSR- (serverseitig gerenderten), SSG- (statisch vorgerenderten) und hybriden (SSR/SSG-) Anwendungen. Außerdem wird es ständig weiterentwickelt und wächst mit einer lebendigen Community. Darüber hinaus bietet Next.js viele Kontrollmöglichkeiten, die selbst fortgeschrittene Benutzer sehr glücklich machen.

Nuxt.js

Das sieht vielleicht wie ein Tippfehler aus, ist es aber nicht - Nuxt.js ist eine Open-Source-Vue-Alternative zum Next.js-Framework, wie bereits erwähnt. Das bedeutet, dass es viele der gleichen Funktionen bietet - es kann im SSR- oder SSG-Modus laufen, es ist sehr modifizierbar und man kann seine Funktionen schnell über Plugins erweitern. Natürlich ziehen manche Vue gegenüber React vor, weil es angeblich einfacher zu bedienen ist, aber das ist in der Regel eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Gatsby.js

Gatsby.js ist ein schnelles und hochgradig anpassbares React-Framework, was es zu einer automatischen Option für jeden macht, der an der Erstellung von JAMstack-Sites interessiert ist. Es hat auch viele großartige Plugins, die Sie verwenden können, um Probleme zu lösen, Funktionen hinzuzufügen und eine wachsende Gemeinschaft von Nutzern zu haben, die bereit sind zu helfen. Es ist auch regelmäßig finanziert, was bedeutet, dass es hier zu bleiben.

Hugo

Hugo behauptet, das weltweit schnellste Framework für die Erstellung von Websites zu sein, und es ist wirklich schnell. Es verwendet Go, die Open-Source-Sprache von Google. Es ist neuer und hat nichts mit JavaScript zu tun, was bedeutet, dass seine Community kleiner ist als die von Next.js oder Nuxt.js. Aber da sie von einem Giganten wie Google unterstützt wird, können Sie davon ausgehen, dass sie schnell wachsen wird, da immer mehr Unternehmen sie verwenden. Hugo verfügt über eine Vielzahl von Vorlagen, die Sie mit Markdown-Shortcuts kombinieren können, um im Handumdrehen eine Website zu erstellen.

11ty

11ty basiert auf JavaScript selbst, nicht auf JavaScript-Frameworks wie React und Vue.js. Das macht Eleventy sehr einfach zu bedienen, wie alles, was Sie wissen müssen, ist JavaScript, nicht seine Frameworks. Obwohl einfach, ist 11ty hochgradig anpassbar, da Sie Ihre Templating-Sprache wählen können, und es verfügt über eine übersichtliche Ordnerstruktur, flache Dateien und volle Markdown-Unterstützung.

Jekyll

Jekyll ist ein Ruby-basierter Generator für statische Websites, der die Popularität von SSGs als Konzept in die Höhe schnellen ließ. Er eignet sich perfekt, um statische Blogs im Handumdrehen zu erstellen, kann aber auch für andere Websites verwendet werden. Jekyll ist zwar derzeit nicht so populär wie einige andere Namen auf dieser Liste, aber es gibt es schon lange, was bedeutet, dass es eine bewährte Erfolgsbilanz hat. Und da die GitHub-Seiten auf Jekyll basieren (einer der GitHub-Gründer hat es 2008 entwickelt), können Sie Ihre neu erstellte Jekyll-Site auf GitHub bereitstellen - völlig kostenlos.

Gridsome

Gridsome verwendet das Vue-JavaScript-Framework und ist Gatsby sehr ähnlich, da es zahlreiche Plugins, GraphQL, Code-Splitting und eine ausgezeichnete Bibliothek von Startvorlagen bietet. Kurz gesagt, was Nuxt.js für Next.js ist, ist Gridsome für Gatsby - eine Vue.js-Alternative zu einem beliebten statischen Website-Generator von React.

Scully

Schließlich haben wir noch Scully, eine SSG für diejenigen unter Ihnen, die Angular verwenden. Er ist relativ neu, wurde 2019 eingeführt und ist der erste Static Site Generator für Angular-Entwickler. Scully verwendet Plugins, um Ihnen noch mehr Kontrolle über seine Pre-Render-Prozesse zu geben. Sie können mit den neun Plugin-Typen beginnen und darauf aufbauend Ihre eigenen erstellen, was unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

Schlussfolgerung

Wie bereits erwähnt, gibt es eine ganze Reihe (vielleicht sogar zu viele) Generatoren für statische Websites. Meiner Meinung nach sind die oben genannten 8 Best Static Site Generators to Watch in 2021 einen Versuch wert. Je nachdem, mit welcher Sprache und welchem Framework Sie arbeiten, ist für jeden etwas dabei, und Sie werden etwas Interessantes für Ihr nächstes(JAMstack-)Projekt finden.

Teilen Sie
Mehr von Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce
Headless

Jamstack erklärt

Der JAMstack ist eine neue Art der Entwicklung von Websites und Anwendungen, die sich auf die Bereitstellung schneller und skalierbarer digitaler Erlebnisse konzentriert.
Aleksandar Basara 2 Minuten lesen

Sehr gut! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Sie haben sich erfolgreich bei Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce angemeldet.

Erfolgreich! Prüfen Sie Ihre E-Mail auf einen magischen Link zur Anmeldung.

Erfolgreich! Ihre Rechnungsdaten wurden aktualisiert.

Ihre Rechnung wurde nicht aktualisiert.

8 Best Static Site Generators to Watch in 2021

Anyone looking to get into JAMstack will start browsing through static site generators sooner rather than later. However, that on its own can be problematic - currently, there are more than 45 static site generators available! To prevent you from falling into paralysis by analysis, I'll give you my list of 8 Best Static Tite Generators To Watch In 2021 and briefly explain what SSGs are and why you need them. Let's roll!

8 Best Static Site Generators to Watch in 2021

What is a Static Site Generator (SSG)?

A Static Site Generator (SSG) helps developers create a fast, lightweight static website. With an SSG, you can create a functional and visually appealing static website in a fraction of the time using templates and raw data for a Headless CMS, with no time being wasted on coding everything manually through HTML.

"Static" means the site shows the same content to every user, contrary to "dynamic," which offers different versions of the same website to other users.

The advantage of static websites is their simplicity and speed, as they are very lightweight and don't load the servers hard. They are also safe, as they need a smaller infrastructure, and their customization options are limitless.

For all of the reasons listed above, static websites are perfect for Headless CMS and JAMstack.

8 Best Static Site Generators to Watch in 2021

Next.js

Next is more than just a static site generator, as it is a complete React framework you can use for many different purposes, from building SSR (server-side rendered), SSG (statically pre-rendered), and hybrid (SSR/SSG) apps. It's also constantly upgraded and growing, with a lively community. Moreover, Next.js offers much control, which will make even the advanced users very happy.

Nuxt.js

This might look like a typo, but it's not - Nuxt.js is an open-source, Vue alternative to the Next.js Framework, as mentioned earlier. That means it offers many of the same features - it can run SSR or SSG modes, it's very moddable, and you can expand its features quickly via plugins. Of course, some prefer Vue over React as they claim it is simpler to use, but that usually comes to personal preference.

Gatsby.js

Gatsby.js is a high-speed and highly customizable React framework, making it an automatic option for anyone interested in building JAMstack sites. It also has many awesome plugins you can use to solve problems, add functionality, and have a growing community of users willing to help. It's also regularly funded, which means it's here to stay.

Hugo

Hugo claims to be the world's fastest framework for building websites, and it sure is fast. It uses Go, Google's open-source language. It's newer and has nothing to do with JavaScript, which means its community is smaller than Next.js' or Nuxt.js'. But because it's being backed up by a giant such as Google, you can expect it to grow rapidly as more and more and more companies use it. Hugo has a rich base of templates that you can combine with Markdown shortcuts to build a site in no time.

11ty

11ty is built on JavaScript itself, not on JavaScript frameworks such as React and Vue.js. That makes Eleventy very easy to use, as all you need to know is JavaScript, not its frameworks. Although simple, 11ty is highly customizable, as you can choose your templating language, plus it has a straight-to-the-point folder structure, flat files, and full Markdown support.

Jekyll

Jekyll is a Ruby-based static site generator that skyrocketed the popularity of SSGs as a concept. It is perfect for launching static blogs in a blink of an eye but can be used for other sites. While it currently isn't as popular as some other names on this list, Jekyll is around for a long time, which means it has a proven track record. Plus, because GitHub pages are powered by Jekyll (one of the GitHub founders created it back in 2008.), you can deploy your newly created Jekyll site on GitHub - completely free.

Gridsome

Gridsome uses the Vue JavaScript framework and is very similar to Gatsby as it offers plenty of plugins, GraphQL, code-splitting, and an excellent library of starter templates. In short, what Nuxt.js is to Next.js, Gridsome is to Gatsby - a Vue.js alternative to a popular React static site generator.

Scully

Lastly, we have Scully, an SSG for those of you who are using Angular. It's relatively new, introduced in 2019, and the first static site generator for Angular developers. Scully uses plugins to give you even more control over its pre-render processes. You can start with their nine plugin types and build your own based on them, providing limitless options.

Conclusion

As noted, there are quite a few (maybe even too many) static site generators. In my opinion, those mentioned above 8 Best Static Site Generators to Watch in 2021 are worth a try. Depending on the language and framework you're working with, there's something for everyone, and you'll find something interesting for your next (JAMstack) project.