Headless

Headless CMS - erklärt in fünf Minuten

Headless CMS hat kein einzelnes Frontend, keinen "Kopf", daher der Name. Stattdessen reagiert das Backend-Content-Repository auf API-Aufrufe.
Aleksandar Basara 5 Minuten lesen

In diesem Beitrag erfahren Sie alles über das Konzept des Headless CMS. Sie werden verstehen, was es ist, welche Vorteile es bietet und warum Content as a Service die Zukunft des Webs sein wird, schneller als Sie denken.

Headless CMS - erklärt in fünf Minuten
Foto von Joan Gamell auf Unsplash

HeadlessCMS: Was ist es und warum sollten Sie es noch heute einsetzen?

Inhaltsverwaltungssysteme (CMS) wie WordPress sind das Grundnahrungsmittel des Internets. Tatsächlich werden fast 40 % aller Websites, die wir heute im Internet haben, allein von WordPress betrieben, was beeindruckend ist. Der Hauptgrund, warum so viele Website-Besitzer Content-Management-Systeme bevorzugen, ist ihre Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Sie ermöglichen es Menschen ohne technische Kenntnisse, ihre Inhalte relativ einfach hochzuladen und zu bearbeiten. Traditionelle Content-Management-Systeme funktionieren immer noch sehr gut, das ist unbestritten. WordPress wächst stetig, und das wird wahrscheinlich auch noch lange so bleiben.
Das heißt aber nicht, dass es fehlerfrei ist - im Gegenteil.

Das integrierte "Kopf"-Problem

Herkömmliche CMS bestehen aus inhaltlicher Sicht aus zwei Teilen - "Body" und "Head". Beide Teile sind jedoch in ein System integriert, daher der Name "monolithisches CMS".

Der Body ist die Backend-Seite Ihres Inhalts. Hier wird der Inhalt gespeichert und bearbeitet. Hier schreiben Sie Ihre Inhalte in WordPress, bearbeiten sie, speichern Bilder, Videos usw.

In herkömmlichen, monolithischen Content-Management-Systemen wird der Inhalt, den Sie im Backend erstellen und bearbeiten, mit dem Code kombiniert und dem Betrachter angezeigt. Der Inhalt hat ein einziges Standard-FrontendAuch bekannt als "Kopf".

Das Problem mit einem integrierten Kopf, der mit dem Inhalt verbunden ist, ist, dass man ein einziges Frontend für alle Zwecke hat. Heutzutage sehen sich die Menschen Inhalte nicht mehr nur von ihren Computern aus an. Wir alle nutzen Telefone, Tablets, aber auch intelligente Geräte wie Bänder, Uhren und Fernseher. Wenn Sie Ihre Website mit einem herkömmlichen CMS erstellt haben, ist es nicht mehr optimal, einen einzigen Standard-"Kopf" zu haben.

Die Lösung - Headless werden

Das Problem bei traditionellen CMS ist nicht das Backend, sondern der Inhalt selbst. Das Problem ist, dass der Inhalt mit dem Code verbunden ist und einen einzigen "Kopf" hat, der allen Zwecken dienen muss.

Ein Headless Content Management System hat kein einzelnes Frontend, keinen "Head", daher der Name. Stattdessen antwortet das Backend-Inhalts-Repository auf API-Aufrufe. Dieser API-exklusive und frontend-agnostische "Headless"-Ansatz bedeutet nicht, dass es überhaupt keinen "Head" gibt. Es bedeutet nur, dass Sie die komplette Freiheit, so viele Köpfe zu erstellen, wie Sie wollen. Sie haben einen dedizierten Kopf für verschiedene Plattformen, der Ihre Inhalte anzeigt, anstatt einen einzigen "Standardweg" für alle Plattformen zu haben.

Das bedeutet, dass Ihre Inhalte gleich gut aussehen und eine bessere Leistung haben, unabhängig davon, welche Plattform für den Zugriff verwendet wird - ob Ihre Website, Android- oder iOS-App oder Ihr eCommerce-Shop. Wenn eine API den Inhalt abruft, liefert ein Headless CMS ihn in optimaler Form.

Es wird auch Ihre Inhalte zukunftssicher machen. Da sie ohne integrierten Kopf gespeichert werden, können Sie einen Kopf für jede neue Technologie oder jedes neue Gerät erstellen, ohne Ihre Inhalte neu zu verfassen.

Da die Inhalte ohne Code gespeichert und bereitgestellt werden, können sie mithilfe von APIs überall reproduziert werden. Das Speichern von Inhalten in Rohform und das anschließende Bereitstellen auf eine API-Anfrage wird auch als Inhalte als Dienstleistung.

6 Beste Headless CMS'

Die folgende Liste wird Ihnen helfen, wenn Sie in die Welt der Headless CMS einsteigen wollen, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Die unten aufgeführten sind meine Empfehlungen, aber Sie können viele andere JAMstack-kompatible CMS online finden.

Prismatisch

Prismic ist eine SaaS-Plattform, die vor allem für Entwickler- und Content-Teams gedacht ist, die gleichzeitig an ihren Projekten arbeiten.

Es funktioniert mit mehreren Frameworks, darunter Gatsby, Reagieren, Nächste, Vue, Nuxt, was bedeutet, dass es sehr anpassungsfähig ist, unabhängig davon, welche Plattform Sie bevorzugen.

Sie lassen Ihre Inhalte auf deren Servern laufen, was bedeutet, dass Sie sich nicht um die Wartung und Optimierung kümmern müssen. Für einen einzelnen Nutzer ist es kostenlos, aber Sie müssen zahlen, wenn Sie möchten, dass Ihr ganzes Team Prismic nutzt.

DatoCMS

DatoCMS hat eine außergewöhnliche Leistung, da es ein globales CDN verwendet, das in 90 Ländern weltweit verfügbar ist. Das bedeutet, dass Sie erwarten können, dass alle Inhalte, die über DatoCMS verteilt werden, auf allen Plattformen schnell geladen werden.

DatoCMS verfügt über eine GraphQL-API für Inhalte, eine separate API für Bilder und eine weitere für Videos. Das bedeutet, dass Sie nicht nur in der Lage sind, Inhalte an jedes Gerät zu liefern, sondern auch Ihre Bilder und Videos in jedem Format zu bearbeiten und zu produzieren, vollständig optimiert.

Sie können DatoCMS kostenlos ausprobieren und es für kleinere Projekte verwenden. Aber wenn Sie es vollständig nutzen wollen, müssen Sie dafür bezahlen, und es ist nicht gerade billig.

Inhaltlich

Contentful ist eine GraphQL-Cloud-Plattform mit hervorragender Leistung und Anpassungsfähigkeit. Sie ermöglicht die Veröffentlichung in verschiedenen Sprachen, was sie zu einer guten Option für internationale Unternehmen macht. Außerdem werden mehrere Programmiersprachen unterstützt, was bedeutet, dass Sie die Tools verwenden können, die Sie für die Erstellung bevorzugen.

Contentful ist ein Premium-Service, dessen Mitarbeiter dafür verantwortlich sind, dass Ihre Inhalte rund um die Uhr verfügbar sind. Da es cloudbasiert ist, lässt sich Contentful sehr einfach skalieren. Für kleine Projekte (bis zu 5 Nutzer) ist Contentful zunächst kostenlos, aber Sie müssen tief in die Tasche greifen, wenn Sie Premium-Funktionen freischalten möchten.

Sanity

Diese Headless-Content-Plattform ist für die Zusammenarbeit im gesamten Team in Echtzeit konzipiert. Sie können Teammitgliedern Rollen zuweisen, Fortschritte und Bearbeitungen verfolgen, aber auch gleichzeitig mit Entwicklern und Designern zusammenarbeiten.

Es ist Cloud-basiert, wird vollständig vom Sanity-Team verwaltet und nutzt ein globales CDN, was bedeutet, dass Sie eine außergewöhnliche Leistung erwarten können. Sie basiert auf ihrer Abfragesprache (GROQ) und unterstützt vollständig GraphQL-APIs.

Sanity ist für bis zu 3 Benutzer kostenlos, mit eingeschränktem Funktionsumfang, was für den Anfang eine gute Wahl ist. Aber wenn Sie leistungsfähigere Funktionen wünschen, müssen Sie Premium-Pläne erwerben.

Strapi

Wenn Sie keine monatlichen Abonnements wünschen, aber ein leistungsstarkes CMS benötigen, ist Strapi eine gute Wahl. Es ist eine quelloffene, selbst gehostete Plattform, die zu 100 % JavaSrcipt ist und alle gängigen Frameworks wie Vue, Gatsby, React, Nuxt, Next, Angular... unterstützt.

Es unterstützt auch MongoDB-, MySQL-, SQLite- und Postgres-Datenbanken. Strapi unterstützt REST- oder GraphQL-APIs. Mit anderen Worten: Mit Strapi haben Sie völlige Freiheit, mit den Tools zu arbeiten, an die Sie bereits gewöhnt sind.

Directus

Eine weitere selbstgehostete Option ist Directus, ebenfalls Open-Source und völlig kostenlos. Wenn Sie Node.js-APIs und Vue.js bevorzugen, werden Sie Directus lieben. Sie können ihre REST+GraphQL API verwenden, oder Sie können mit JavaScript SDK oder nur SQL gehen.

Directus unterstützt alle Arten von Datenbanken - MySQL, PostgreSQL, MS-SQL, Aurora, OracleDB, RedShift. Sie können es auch auf bestehenden Datenbanken installieren, nicht nur beim Start neuer Datenbanken, was den Umstieg auf Directus erleichtert. Es verfügt über eine hervorragende, intuitive Benutzeroberfläche, die es Ihnen ermöglicht, Datenbanken mit Leichtigkeit visuell zu verwalten.

Schlussfolgerung

Headless CMS" erober n den Markt und verdrängen traditionelle monolithische Systeme wie WordPress oder Typo3, während wir sprechen. Die Gründe, warum JAMstack immer beliebter wird, liegen auf der Hand: verbesserte Sicherheit, bessere Leistung, unbegrenzte Skalierbarkeit und Verfügbarkeit, unabhängig von der Plattform. All das zusammen macht headless CMS' zu einer offensichtlichen Wahl und zur Zukunft des Webs. Versuchen Sie also nicht, sich ohne triftigen Grund dagegen zu wehren, sondern schließen Sie sich jetzt dem Headless-Kult an! :)

Teilen Sie
Mehr von Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce
Headless

Jamstack erklärt

Der JAMstack ist eine neue Art der Entwicklung von Websites und Anwendungen, die sich auf die Bereitstellung schneller und skalierbarer digitaler Erlebnisse konzentriert.
Aleksandar Basara 2 Minuten lesen

Sehr gut! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Sie haben sich erfolgreich bei Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce angemeldet.

Erfolgreich! Prüfen Sie Ihre E-Mail auf einen magischen Link zur Anmeldung.

Erfolgreich! Ihre Rechnungsdaten wurden aktualisiert.

Ihre Rechnung wurde nicht aktualisiert.

What Is A Headless CMS?

This post will tell you all about the concept of headless CMS. You will understand what it is, its key benefits, and why content as a service will be the future of the web sooner than you think.

What Is A Headless CMS?

Photo by Joan Gamell on Unsplash

What Is A Headless CMS And Why You Should Start Using It Today?

Content management systems (CMS) such as WordPress are the staple of the Internet. In fact, WordPress alone powers almost 40% of all websites that we have on the Internet today, which is impressive. The key reason why so many websites owners prefer content management systems is their simplicity and ease of use. Тhey allow people with no technical skills to upload and edit their content fairly easy. Traditional content management systems still work very well, there's no denying that. WordPress is steadily growing, and it is likely to stay that way for a long time.

But that doesn't mean it's flawless - on the contrary.


The Integrated "Head" Problem 

Traditional CMSes, from the content perspective, have two parts - "body" and "head." However, both parts are integrated into one system, hence the name “monolithic CMS,”

The body is the backend side of your content. It's where the content is stored and edited. It's where you write your content in WordPress, where you edit it, store images, videos, etc. 

In traditional, monolithic content management systems, the content you create and edit in the backend is combined with the code and is displayed to the viewer. The content has a single default front-end, a.k.a. “head.” 

The issue with having an integrated head tied with the content is that you have a single front-end for all purposes. Nowadays, people are no longer viewing content just from their computers. We all use phones, tablets, but also smart devices such as bands, watches, and TVs. If you created your site using a traditional CMS, having a single default “head” is no longer optimal.


The Solution - Going Headless

The problem with traditional CMS isn't the backend, the content itself. The issue is that the content is tied with the code, having a single “head” that needs to serve all purposes.

A headless CMS has no single front-end, no "head," hence the name. Instead, the backend content repository responds to API calls. This API-exclusive and frontend agnostic “headless” approach doesn’t mean there is no “head” at all. It only means that you have the complete freedom to create as many heads as you want. You will have a dedicated head for different platforms that will display your content instead of having a single “default” way for all platforms.

That will mean your content will look equally great and have better performance no matter which platform is used for access - whether your website, Android or iOS app or eCommerce store. If an API calls for the content, a headless CMS will deliver in optimal form.

It will also make your content future-proof. Because it’s stored raw, without an integrated head, you will be able to create a head for any upcoming technology or device, without re-authoring your content.

Because the content is stored and served raw, with no code tied to it, it can be reproduced anywhere using APIs. Storing content in raw form and then serving it upon an API request is also called content as a service.


6 Best Headless CMSes

The list below will help you if you are looking to get into the headless CMS game but don't know where to start. The ones below are my recommendations, but you can find many other JAMstack ready CMSes online.


Prismic

Prismic is a SaaS headless CMS platform intended primarily for developer and content teams who are simultaneously working on their projects.

It works with multiple frameworks, including Gatsby, React, Next, Vue, Nuxt, which means it's very adaptable, no matter what your preferred platform is. 

You will run your content on their servers, which means you don't have to worry about maintenance and optimization. It's free for a single user, but you will have to pay if you want your whole team to use Prismic.


DatoCMS

DatoCMS has exceptional performance, as they use a global CDN, available in 90 countries worldwide. That means you can expect all the content distributed via DatoCMS to load fast on all platforms. 

DatoCMS has a GraphQL API for content, a separate API for images, and another for videos. That means you will be able not only to deliver content to any device but also edit and produce your images and videos in any format, fully optimized.

You can try DatoCMS for free and use it on smaller projects. But, if you want to utilize it fully, you will have to pay for it, and it's not exactly cheap.


Contentful

Contentful is a GraphQL cloud headless CMS platform that has excellent performance and customizability. It lets you publish in various languages, which makes it a good option for international businesses. It also supports multiple programming languages, which means you can use the tools you prefer to build.

Contentful is a premium service, and their staff is responsible for keeping your content available around the clock. Because it's cloud-based, it's very easy to scale with Contentful. It starts free for small projects (up to 5 users), but you will need to grab your wallet if you want to unlock premium features.


Sanity

This headless content platform is built for full-team collaboration, done in real-time. You can assign roles to team members, track progress and edits, but also work with developers and designers at the same time.

It's cloud-based, fully managed by the Sanity team, and it uses a global CDN, which means you can expect exceptional performance. It's based on their query language (GROQ) and fully supports GraphQL APIs.

Sanity is free for up to 3 users, with limited functionality, which is a great place to start. But, if you want more powerful features, you will have to get premium plans.


Strapi

If you don't want monthly subscriptions but need a powerful headless CMS, Strapi is a good choice. It is an open-source, self-hosted platform that is 100% JavaSrcipt, and supports all popular frameworks such as Vue, Gatsby, React, Nuxt, Next, Angular...

It also supports MongoDB, MySQL, SQLite, and Postgres databases. Strapi supports REST or GraphQL APIs. In other words - you will have complete freedom with Strapi to work with tools you are already used to. 


Directus

Another self-hosted option is Directus, also open-source and completely free. If you prefer Node.js APIs and Vue.js, you will love Directus. You can use their REST+GraphQL API, or you can go with JavaScript SDK or just SQL. 

Directus headless CMS supports all sorts of databases - MySQL, PostgreSQL, MS-SQL, Aurora, OracleDB, RedShift. You can install it on existing databases, too, not just when starting new ones, which will make transitioning to Directus easy. It has an excellent, intuitive interface that will allow you to manage databases with ease visually.


Conclusion


Headless CMSes are taking over the market and replacing traditional monolithic systems like WordPress or Typo3 as we speak. The reasons why JAMstack is skyrocketing in popularity are evident - improved security, better performance, unlimited scalability and availability no matter the platform. All of that combined makes headless CMSes an obvious choice and the future of the web. So don't try to resist it for no good reason, join the headless cult now! :)

If you have any additional questions regarding the Headless CMS, don't hesitate to check out my free JAMStack consultation.