Metaverse

Willkommen im Metaverse, einem Universum jenseits der Vorstellungskraft!

Aleksandar Basara 6 Minuten lesen
Willkommen im Metaverse, einem Universum jenseits der Vorstellungskraft!
Foto von Barbora Dostálová / Unsplash
Inhaltsübersicht

Wie der Name schon sagt, ist "Metaverse" eine Kombination aus zwei Begriffen: Meta als "jenseits", vor etwas, und "Verse" als Abkürzung von Universe. Der Name selbst spricht von einer völlig neuen Dimension der Erfahrung bei der Nutzung des Internets, sozialer Netzwerke und einer neuen Dimension der Erfahrung der virtuellen Realität. Der Text ist ein Versuch zu klären, welche Technologien an der Schaffung des Metaverse beteiligt sind und was man durch die Nutzung der virtuellen Realität, der künstlichen Intelligenz und der in sozialen Netzwerken erstellten Profile erhält.

Wie sind wir zum "Metaverse" gekommen?

Nach der Vorführung eines der ersten Filme flüchteten die Menschen im Kino, weil sie fürchteten, der Zug auf der Leinwand würde direkt auf sie zusteuern. Die Veröffentlichung einer der ersten Aufnahmen auf der Kinoleinwand wirkte so "realistisch".

Wenn Sie eine etwas lebhaftere Vorstellungskraft haben, können Sie sich in die Handlung des Buches, das Sie lesen, hineinversetzen oder die Welt um Sie herum aufbauen, um die Geschichte, die Sie verfolgen, besser genießen zu können.

Seit 1929 haben wir Technologien kennengelernt, die ein Vorläufer der virtuellen Realität waren, als die erste Maschine konstruiert wurde, die den Passagieren das Gefühl gab, ein Flugzeug zu fliegen. Danach wurde 1960 ein Gerät konstruiert, das mit Hilfe von Licht, Ton, Bewegung und Geruch die Teilnehmer dazu brachte, auf einem Motorrad durch Brooklyn, New York, und andere Städte zu fahren. Innovationen aus den 1960er und 1970er Jahren trugen zur Weiterentwicklung der virtuellen Realität bei, um zu verdeutlichen, wie ein Computer als Fenster Einblick in die virtuelle Welt geben kann.

In der Folge wurde das erste Head-Mounted Display entwickelt, ein Gerät, das als Teil eines Helms auf dem Kopf getragen wird und Sichteinstellungen für ein (monokular) oder beide Augen (binokular) bietet. Für neuere Generationen ist dieses Gerät als Vorläufer dessen bekannt, was wir als VR-Brille kennen.

Die Lebenserfahrung durch künstliche Intelligenz (KI) bringt Gedanken mit Geräten in Einklang, die unser Leben erleichtern, weil sie Bedürfnisse erkennen und sie in freiwillige Handlungen umsetzen.

Es sind bereits mehrere Namen und Definitionen von Metaverse bekannt. Sie können es auch unter dem Namen finden:

  • Die Welt des Spiegels,
  • Magicverse oder
  • Live-Karten, aber

Nach den Berichten der Medien, die sich mit diesem Thema befassen, ist es im Kommen, es ist immer präsenter und kann unser Leben radikal verändern! Gegenwärtig kann man die Vorteile der Internetnutzung nur spüren, wenn man Zugang zum Internet hat. Mit der Kombination von Geräten und Technologien, die uns umgeben, wird es jedoch zu einer vollständigen Erfahrung werden.

Wie sieht das Metaverse heute aus?

Der Roman Schneegestöber von Neal Stephensons gilt als Cyberpunk-Klassiker, als Begründer der Cyberpunk-Bewegung und als Inspiration für viele Futuristen und Innovatoren. 30 Jahre im Voraus geschrieben, beschreibt er die Welt im Jahr 2021 und die Möglichkeiten, in zwei Paralleluniversen zu leben - im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Obwohl es die Geschichte des Lebens von Avataren in der virtuellen Realität erzählt, die von Menschen in dieser realen Welt verwaltet werden, war Snow Crash nur die Grundlage für die Entwicklung und Verwirklichung der Idee.

Eine einheitliche Definition ist sehr schwierig, da die endgültige Form des Metaverse existiert noch nicht. Es stellt den Traum von Futuristen und Virtual-Reality-Designer, deren Ziel ist es für jeden von uns, unsere digitalen Avatar mit einem Duplikat der Persönlichkeit in der virtuellen Welt, sowie ein Duplikat von zu Hause, am Arbeitsplatz haben...

Die Unternehmen, die am meisten von der Entwicklung eines Metaversums profitieren können, definieren es anders. FacebookFacebook, das vielleicht das größte Interesse an der Entwicklung dieser Technologie hat, sieht die Sache sehr einfach:

"Das "Metaverse" ist eine Reihe virtueller Räume, in denen man gemeinsam mit anderen Menschen, die sich nicht im selben physischen Raum wie man selbst befinden, etwas erschaffen und erkunden kann.

Es ist weder ein einzelnes Produkt, noch kann es von einem einzigen Unternehmen gebaut werden. Der Aufbau des "Metaverse" wird in den nächsten 10 bis 15 Jahren erwartet, und in dieser Zeit können Sie sich mit Ihren Freunden treffen, spielen, Kleidung online anprobieren und einkaufen. Es geht nicht darum, mehr Zeit online zu verbringen, sondern darum, die Online-Zeit sinnvoll und klug zu nutzen. So erklären es die Macher von Facebook: "Wir haben Metaverse nicht entwickelt, damit du mehr Zeit online verbringen kannst, sondern damit es sich lohnt."

Zum Beispiel - Fortnite?

Wir denken naiv, dass es nur ein Spiel ist. Aber Fortnite ist ein stabiles Universum, das aus einer Gemeinschaft von Spielern, Sponsoren und einem Publikum besteht, das täglich wächst. Konkurrierende Spieler teilen ihre Ergebnisse in den sozialen Medien - sie sind Superstars! Zusätzlich zu den Auszeichnungen, der Anerkennung und dem Ansehen, das sie für ihr Können und ihre Geschicklichkeit im Spiel genießen, erhalten sie Angebote von Sponsoren, die in die Millionen gehen. Dies beweist bereits die Beliebtheit des Spiels und der Welt, in der es angesiedelt ist. Allein die Preisgelder übersteigen die vorstellbaren Summen.

Laut dem "Der Weg zur VR"Portal hat sich Fortnite von einem Spiel zu einer sozialen Erfahrung entwickelt. Die neue Finanzierungsrunde beinhaltete eine zusätzliche Investition von 200 Millionen Dollar durch die Strategic Group Corporation. Letztes Jahr investierte Sony bereits in das Unternehmen Epic, das "Fortnite" entwickelt. All dies lässt den Schluss zu, dass über 1 Mrd. Dollar in diese "soziale Erfahrung" investiert werden.

Das Unternehmen, das sich auf den Aufbau von Metaversen rund um das derzeit beliebteste Spiel stützt, hat ein größeres Engagement ausgelöst, indem es das Universum auf einer Erfahrung aufbaut, die nichts mit dem Spiel zu tun hat, wie z. B. Konzerte und Filmpromotionen.

Im Februar 2019 hat ein solches Konzert ein Publikum von über 10 Millionen Zuschauern angezogen. Die Generationen, die heute leben, befinden sich an der Kreuzung zweier Welten: der realen und der virtuellen. Sie scheinen kein Problem damit zu haben, in letztere einzutauchen.

Dies ist nicht die einzige Parallelwelt, denn auch andere Unternehmen entwickeln ihre Produkte, sammeln Geld und entwickeln Details, wie z.B. HTCs Viveport Verse und das Mastodon Das soziale Netzwerk, das als Basis für das Netzwerk der Nutzer des Unternehmens gilt, haben die Investoren erkannt. Sie sind bereit, in das Unternehmen zu investieren.

Wer profitiert vom Metaverse?

Unternehmen, die in Elemente der "erweiterten Realität", wie die akademische Gemeinschaft Metaverse nennt, investieren, sind diejenigen, die am meisten verlieren können, wenn diese Geschichte scheitert und nicht die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient.

Warum machen dann Unternehmen wie:

  • Apfel
  • Facebook
  • Sony und
  • Microsoft

Investieren Sie in Metaverse? Denn das ultimative Ziel ist es, alle Dienste und gewünschten Aktionen miteinander zu verbinden und in die Sphäre ihrer Dienste zu übertragen, um Aktivitäten zu vereinfachen.

Laut MIT Press erklärt die akademische Gemeinschaft diese Theorie als "technologischen Determinismus", d.h., dass der Fortschritt der Technologie unser soziales Leben, die Machtverhältnisse und die Kultur beeinflusst, mit uns als gewöhnlichen Reisenden. Das Ziel des Metaverse ist es, unsere Welten zu einer einzigen zu vereinen, Aktivitäten zu erleichtern und zu vereinfachen und Ziele durch die Zusammenarbeit der angebotenen Dienste zu erreichen.

Mögliche Ergebnisse des Metaverse sind:

  • Ein höheres Maß an Privatsphäre an öffentlichen Orten,
  • Werbung, die an jeder Ecke auftaucht
  • Eine kleine Anzahl von Unternehmen, die in diese Technologien investieren, haben mehr Strom als einzelne Länder,
  • Die virtuelle Welt hat Vorrang vor der realen, und das ist nicht gerade eine umweltfreundliche Option.

Letzteres geschieht, weil, obwohl es uns wie "reine Technologie" erscheint, die Verwendung des Geräts einen "Kohlenstoff-Fußabdruck" hinterlässt, der einen Treibhauseffekt verursacht, so das BBC Portal.

Die Zukunft ist da, was sollen wir mit dieser Information tun?

Der Wandel war die Ursache jeder (ersten, zweiten, dritten) industriellen Revolution, und wenn Sie mit der Lektüre dieses Textes so weit gekommen sind, ist Ihnen klar, dass wir uns an einem Wendepunkt und in einem historischen Moment befinden, der uns umgibt. Auch wenn es Sie nicht interessiert, müssen Sie die Fakten über die Harmonisierung der Technologien verschiedener Unternehmen kennen. Sie bieten Dienstleistungen an, die mit anderen kombiniert und koordiniert werden können. Die Kombination dieser Technologien wird "Metaverse" genannt. Auch wenn Sie das nicht glauben, hier sind einige Fakten, die Sie davon überzeugen werden, dass diese Theorie realistisch und möglich ist:

Laut einer 2021 durchgeführten Umfrage über die Nutzung sozialer Medien durch das Pew Research Centerüber 70% der amerikanischen Erwachsenen eines der sozialen Netzwerke nutzen. In der Studie nutzten die älteren Befragten Facebook und Instagram, die jüngeren Snapchat und TikTok. Einige Befragte nutzten sogar Nachbarschaftsanwendungen wie Nextdoor. Den Forschern zufolge sind diese Ergebnisse in den letzten fünf Jahren konstant geblieben.

Obwohl es ein Vorurteil gibt, dass Gamer unabhängig und unfreundlich sind, helfen ihnen diese Spiele, sich in der Gemeinschaft zu vernetzen und Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissen auszutauschen. Wie Sean Campbell in seinem Text schreibt, betrachten etwa 71% der Leute andere Spieler als ihre Freunde, mit denen sie abhängen. Andererseits sagen etwa 60 % der Gesprächspartner, dass sie aufgrund dessen, was sie beim Spielen von "Fortnite" gelernt haben, im echten Leben bessere Menschen sind. Auch wenn sie keine Zeit miteinander verbringen, hängen Gamer immer noch zusammen ab, nur in einer etwas anderen Form, als es die älteren Generationen gewohnt sind.

Wenn Sie mit Technologiediensten zu tun haben, die mit "Metaverse"-Diensten kompatibel sein könnten, oder mehr darüber erfahren wollen, was das bedeutet und welche Vorteile Sie daraus ziehen können, ist jetzt der beste Zeitpunkt, um Ihren Platz zu finden. Sie können die Marke oder den Raum, den Sie aufbauen, nach den Anforderungen der neuen Generationen (Gen Z), die ihren digitalen Avatar nach den Vorgaben des Marktes gestalten, ein paralleles Leben in der realen und der virtuellen Welt führen und immer mehr Ansprüche stellen werden. Allerdings sollten Sie den jüngeren Generationen aufmerksam zuhören, damit Ihre Bemühungen nicht scheitern oder sich als falsch erweisen.

Teilen Sie
Mehr von Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce

Sehr gut! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Sie haben sich erfolgreich bei Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce angemeldet.

Erfolgreich! Prüfen Sie Ihre E-Mail auf einen magischen Link zur Anmeldung.

Erfolgreich! Ihre Rechnungsdaten wurden aktualisiert.

Ihre Rechnung wurde nicht aktualisiert.

Welcome to Metaverse, Universe Beyond the Imagined!

As the name suggests, "Metaverse" is a combination of two terms: target as "beyond", before something, and "Verse" as an abbreviation of Universe. The name itself speaks of a completely new dimension of the experience of using the Internet, social networks, and a new dimension of the experience in virtual reality. The text is an attempt to clarify which technologies participate in the creation of the Metaverse and what you get by using virtual reality, artificial intelligence, profiles created on social networks.

Welcome to Metaverse, Universe Beyond the Imagined!

How Did We Get to the “Metaverse”

The people in the cinema fled after one of the first movies was screened, fearing the train on the screen was heading straight for them. The release of one of the first shots on the cinema screen seemed so "realistic".

If you have a slightly more vivid imagination, you could imagine yourself in the plot of the book you are reading or build the world around you, to better enjoy the story you are following.

Since 1929, we have been introduced to technologies that were a precursor to virtual reality, when the first machine was constructed that gave the passenger the feeling of flying a plane. After that, in 1960, a device was constructed that, using light, sound, movement, and smell, drew participants to ride a motorcycle through Brooklyn, New York, and other cities. Innovations from the 1960s and 1970s contributed to the advancement and development of virtual reality to clarify how a computer can provide insight into the virtual world as a window.

After that, the first Head Mounted Display was created, a device is worn on the head as part of a helmet, with vision settings for one (monocular) or both eyes (binocular). To newer generations, this device is known as the forerunner of what we know as VR glasses.

The experience of life through artificial intelligence (AI) harmonizes thoughts with devices that make our lives easier because they recognize needs and translate them into voluntary actions.

Already, several names and definitions of Metaverse are recognized. You can also find it under the name:

  • The Mirror world,
  • Magicverse or
  • Live maps, but

According to the writings of the media that deal with this issue, it is coming, it is more and more present and it can radically change our lives! Currently, you can feel the benefits of using the Internet only when you access it. However, with the combination of devices and technology that surrounds us, it will be a complete experience.

What Does Metaverse Look like Today?

The novel Snow Crash by Neal Stephensons is considered a Cyberpunk classic, the originator of the Cyberpunk movement, and an inspiration to many futurists and innovators. Written 30 years in advance, it describes the world in 2021 and the possibilities of living in two parallel universes - literally and figuratively. Although it has its own story of the life of avatars in virtual reality managed by people in that real world, Snow Crash was just the basis for the idea to develop and become real.

A single definition is very difficult since the final form of Metaverse does not yet exist. It represents the dream of futurists and virtual reality designers, whose goal is for each of us to have our digital avatar with a duplicate of personality in the virtual world, as well as a duplicate of home, workplace…

The companies that have the most to gain by developing a metaverse define it differently. Facebook, which may have the most interest in creating this technology, sees the thing very simply:


"The `Metaverse` is a set of virtual spaces where you can create and explore with other people who aren't in the same physical space as you."


It is not one product, nor can it be built by one company. The construction of the "Metaverse" is expected in the next 10 to 15 years, and during that time, you can hang out, play with your friends, try on clothes online, do your shopping. It's not about spending more time online but using your time online meaningfully and wisely. That's what Facebook's creators explain: “We've designed Metaverse not so you can spend more time online, but to make it worthwhile.”

For example - Fortnite? 

We naively think it is just a game. But Fortnite is a stable Universe, made up of a community of players, sponsors, and an audience that grows daily. Competing players share their results on social media - they are superstars! In addition to awards, recognition, and reputation for skills and dexterity in the game, they receive offers from sponsors that are in the millions. This already proves the popularity of the game and the world in which it is built. The prize fund alone exceeded sums that can be imagined. 

According to the "Road to VR" portal, Fortnite has grown from a game into a social experience. The new round of financing included an additional $ 200 million investment by Strategic Group Corporation. Last year, Sony already invested in the company Epic, which makes "Fortnite". All this leads to the conclusion that over $ 1B is invested in this "social experience".

The company, which was based on building metaverses around today’s most popular game, has sparked greater involvement, building the universe on a non-gamers experience, such as concerts and movie promotions.

In February 2019, one such concert attracted an audience of over 10 million spectators. Generations living in today's time are at the crossroads of two worlds: the real and the virtual. They don't seem to have a problem with diving into the latter.

This is not the only parallel world, as other companies are developing their products, raising funds, and developing details, such as HTC's Viveport Verse and the Mastodon social network, which is considered the base of the company's network of service users, which investors have recognized. They are willing to invest in it. 

Who Benefits from Metaverse?

Companies that invest in elements of "extended reality", as the academic community calls Metaverse, are the ones that can lose the most if this story fails and does not get the attention it deserves.


Then why do companies like:

  • Apple
  • Facebook
  • Sony and
  • Microsoft,

Are investing in Metaverse? Because the ultimate goal is to connect all services and desired actions and transfer them to the sphere of their services, to simplify activities.

According to MIT Press, the academic community explains this theory as "technological determinism", ie that the advancement of technology affects our social life, power relations, and culture, with us as ordinary travelers. The goal of Metaverse is to unite our worlds into one, to facilitate and simplify activities and achieve goals through the cooperation of services offered.

Some of the outcomes of Metaverse are:

  • Higher level of privacy in public places,
  • Advertisements popping up from every corner
  • A small number of companies investing in these technologies have more power than individual countries,
  • The virtual world takes precedence over the real, which is not exactly an option that protects the environment.

The latter happens because, although it seems to us like "pure technology", the use of the device leaves a "carbon footprint" which causes a greenhouse effect, according to the BBC portal.

The Future Has Arrived, What should We do with This Information?

The change was the cause of every (first, second, third industrial revolution) and by the time you get this far with reading this text, it is clear to you that we are at a turning point and a historical moment that surrounds us. Even if you are not interested, you must know the facts about the harmonization of technologies of different companies. They offer services that can be combined and coordinated with others. The combination of these technologies is called "Metaverse". Even if you don't think so, here are some facts that will convince you that this theory is realistic and possible:

According to a 2021 survey on the use of social media conducted by the Pew Research Center, about 70% of American adults use one of the social networks. In the study, older respondents used Facebook and Instagram, and younger users Snapchat and TikTok. Some respondents even used neighboring applications like Nextdoor. According to the researchers, these results have remained consistent for the past five years.

Although there is a prejudice that gamers are independent, unfriendly these games help them connect in the community and exchange experiences, skills, and knowledge. As Sean Campbell writes in his text, about 71% of people consider other players as their friends, with whom they hang out. On the other hand, about 60% of the interlocutors say that they are better people in real life, because of everything they learned while playing "Fortnite". Although they don't spend time together, gamers still hang out, only in a slightly different form than the older generations are used to.

If you are dealing with technology services that may be compatible with “Metaverse” services or plan to learn more about what it means and what benefits you can get from it, now is the best time to find your place. You can create the brand or space you are building according to the requirements of the new generations (Gen Z), who will create their digital avatar according to market instructions, lead parallel lives in the real and virtual world and make more and more demands. However, you should listen carefully to the younger generations, so that your efforts do not fail or turn out to be false.