Metaverse

NFTs, erklärt!

Aleksandar Basara 5 Minuten lesen
NFTs, erklärt!
Foto von Barbora Dostálová / Unsplash

Was müssen Sie über nicht-fungible Token oder NFTs wissen!

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal gehört, dass jemand im Internet oder in sozialen Netzwerken (insbesondere TikTok) über Token spricht oder schreibt. nicht-fungible Tokendie derzeit "heiß" begehrte Güter sind, die in Millionenhöhe bezahlt werden.

Zusätzlich zu den platonischen Analysen und Interpretationen, dass der Handel mit NFT eine weitere Art von "passivem Einkommen" ist, haben wir versucht, etwas präzisere, detailliertere Informationen zu finden, die für Sie von Interesse sein könnten.

Seriöse Portale wie Forbes haben sich des Themas NFT angenommen und interpretieren es als "einen digitalen Vermögenswert, der reale Objekte wie Kunst, Musik, Spielgegenstände und Videos darstellt". [1]

Obwohl es sie schon seit 2014 gibt, sind sie jetzt besonders populär geworden, so sehr, dass unglaubliche 174 Millionen Dollar ausgegeben worden sind. Die Besonderheit ist, dass sie einzigartige Kunstwerke darstellen, die im Gegensatz zu vielen digitalen Produkten, die heutzutage unendlich sind, an Wert gewinnen.

Eines der bekanntesten Beispiele ist die Kreation eines berühmten digitalen Künstlers, Mike Winkelmann, besser bekannt unter dem Künstlernamen "Beeple" bekannt ist, der 5.000 digitale Zeichnungen anfertigte, um das vielleicht berühmteste NFT zu schaffen, das "Jeden Tag: Die ersten 5000 Tage" und verkaufte sie bei Christie's für unglaubliche 69,3 Millionen Dollar. Dies war ein bedeutender Sprung für einen Künstler, der seine Werke zuvor für etwa 100 Dollar verkauft hatte. [2]

Was genau ist der Sinn von NFT?

Die Tatsache, dass die Inhaber der Rechte an einzigartigen Kunstwerken das Recht haben, zu prahlen, weil sie in jedem Werk ein Zertifikat eingebaut haben, das als Eigentumsnachweis dient.

Der Besitz eines einzigartigen, originellen Unikats ist zu einem Wert an sich geworden, und Millionen werden auf den NFT-Markt geworfen, obwohl sie auch heruntergeladen oder als Screenshot erstellt werden können.


Wie unterscheidet sich NFT von Kryptowährungen?

Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen wie Bitcoin und Etherum, NFTs sind NFTs nicht fungibel, d.h. sie können nicht wie die ersten beiden Arten gekauft oder gegen eine andere Währung getauscht werden. Außerdem sind sie gleich viel wert - ein Dollar entspricht immer dem Wert eines Dollars, ein Bitcoin entspricht immer dem Wert eines Bitcoins.

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen im Internet gehandelten Währungen besteht darin, dass NFT eine digitale Signatur enthält, die nicht den gleichen Wert haben kann wie jede andere (deshalb schreiben wir über nicht fälschbare Token).

Die einzige Ähnlichkeit besteht darin, dass sie mit der gleichen Technologie hergestellt werden, und das ist alles, was sie einander näher bringt.

Was sagen die Daten?

Auch wenn der NFT-Handel in diesem Jahr an Bedeutung und Popularität gewonnen hat, ist diese Geschichte nicht neu. Kunsthandel ist an sich eine Frage des Geschmacks und des Luxus, weshalb die Spiegelung im Internet und der Kunsthandel mit digitaler Signatur einen großen, ja millionenschweren Umsatz hat.

Nach einer Untersuchung des Portals "Statista" [3], schwankte die Zahl der NFT-Verkäufe von Kunstwerken zwischen April und September 2021. Bis Ende April wurden innerhalb von 30 Tagen rund 23 700 NFTs an Kunstwerken verkauft. Mitte September 2021 lag diese Zahl bei über 94.500 NFT in einem Monat. Seit diesem Zeitraum ist ein Teil der Währung aus dem Sekundärmarkt verschwunden.

Mitte des Jahres bestätigte dasselbe Portal, dass der Einzelpreis von Beeples der höchste war, obwohl der Marktumsatz mehrere hundert Millionen betrug: Beeples digitales Kunstwerk mit dem Titel "First 5000 Days" ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das teuerste verkaufte Einzelwerk im Jahr 2021. Die zweithäufigste Einnahmequelle ist die Verkauf von Spielen und Sammlungen.

Die Arbeiten von Mike Winkelmann sind auch viel teurer als andere Kunstwerke.

Es gibt einen weiteren bedeutenden Unterschied, auf den wir hinweisen müssen: Obwohl "Die ersten 5000 Tage" und sagen, Hairy's #1/1 [4] für jeweils 550ETH verkauft wurden, ist ihr Wert drastisch unterschiedlich, da der Wert von Ethereum beim Austausch von Kosten gegen Kryptowährung variiert. Dieser Begriff wird als "Der Ethereum-Gaspreis".


Was bedeutet der Ethereum-Gaspreis?

Laut dem Portal "Statista" [5] ist die Wertentwicklung von Ethereum und der sogenannte Begriff "Ethereum-Gaspreis" bedeutet, dass das Ethereum-Netzwerk den Minern jede Transaktion bezahlt, die in der Blockchain initiiert wird. Dieser Betrag hat verdreifacht im Zeitraum von Oktober 2020 bis März 2021.

Dies fiel mit einem anderen Trend auf dem Kryptowährungsmarkt zusammen, nämlich der zunehmenden Bedeutung von Decentralized Finance oder DeFiwobei immer mehr Dienste dem Kryptowährungsmarkt Bedeutung beimessen. Dies hat zu einem Anstieg des Wertes von Ethereum Gaspreise für alle Benutzer, vor allem in dem Teil im Zusammenhang mit Transaktionen der verschiedenen Segmente des Handels mit NFT.

Folglich hat der Unterschied im Wert der verschiedenen Kryptowährungen dazu geführt, dass Händler NFT oder nicht-fungible Token als die Währung ansehen, die das geeignete Anlageinstrument ist. In der Tat ist der Marktwert von NFT für den Zeitraum von zwei Jahren, von 2018 bis 2020, um das 10-fache gestiegen!

Ein Überblick über die besten NFT-Marktplätze

Mit der Entwicklung von Angebot und Nachfrage entsteht natürlich auch Raum für den organisierten Kauf und Verkauf von Kunstwerken, Spielen und anderen Gegenständen, die mit NFT gekauft und verkauft werden können.

Offenes Meer

Dieser Markt für seltene digitale Werke und Kryptowährungen "rühmt" sich, der größte zu sein. Diese Markt macht einen Gewinn, indem sie eine Provision für den Handel mit NFT nimmt. Auf diese Weise wuchs die Plattform selbst zusammen mit der Wirtschaft, die um NFT herum aufgebaut wurde. Darüber hinaus hat dieses Geschäftsmodell Blockchain-Spiel-Enthusiasten, Schöpfern von NFT-Werken sowie Investoren in Kryptowährungen auf derselben Plattform geholfen.

In die jüngste Kontroverse war auch OpenSea verwickelt, was dazu führte, dass der Wert von NFT aufgrund des illegalen Handels um 50 % sank.

Seltene

Rarible ist ein weiterer Markt für den NFT-Handel, der mit Illustrationen handelt, sogar mit seinem eigenen RARI-Token. Weitere Details und Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in deren FAQ Abschnitt.

Die Stiftung wird als "kreativer Spielplatz für Künstler"Ein Markt, der den Trend zum Handel mit einzigartigen digitalen Kunstwerken und Spielen unterstützt, indem er sie als eine Ware nutzt, für die ernsthaftes Geld generiert wird. Die Handelswährung ist Etheriumund unter jedem angebotenen Kunstwerk finden Sie den Preis und die rückwärts tickende Uhr, d. h. wie viel Zeit Sie noch haben, um für das Recht zu bieten, mit dem Besitz der Kunstwerke zu "prahlen", auf die Sie Anspruch haben und für die Sie eine digitale Signatur besitzen.

Solsea

Und der neueste Marktplatz, der auf Solana heißt Solseader von Vitomir Jevremovic, CEO von VR-all-Art und Gründer von All-Art Protocol, entwickelt wurde.

Nach Angaben des Portals "Unabhängig", Solana hat der Bitcoin tektonische Störungen auf dem Kryptowährungsmarkt verursacht und wächst 200 Mal schneller als Bitcoin im Jahr 2021.

Auf der anderen Seite, Solea ist der erste Markt, der es Künstlern und Urhebern ermöglicht, Lizenzen auszuwählen und zu installieren, während sie NFTs schürfen.

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen im Internet gehandelten Währungen besteht darin, dass NFT eine digitale Signatur enthält, die nicht den gleichen Wert haben kann wie jede andere (deshalb schreiben wir über nicht fälschbare Token).

Teilen Sie
Mehr von Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce

Sehr gut! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Sie haben sich erfolgreich bei Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce angemeldet.

Erfolgreich! Prüfen Sie Ihre E-Mail auf einen magischen Link zur Anmeldung.

Erfolgreich! Ihre Rechnungsdaten wurden aktualisiert.

Ihre Rechnung wurde nicht aktualisiert.

NFTs, explained!

What Do You Need to know about Non-fungible Tokens or NFTs!

NFTs, explained!

You have probably already heard that someone on the Internet or social networks (TikTok in particular) talks or writes about non-fungible tokens, which are currently "hot" demanded goods that are paid in millions.

In addition to platonic analyzes and interpretations that trade in NFT is another type of "passive income", we have tried to find something more precise, more detailed information that may be of interest to you.

Respectable portals such as Forbes have addressed the topic of NFT, interpreting it as "a digital asset that represents real-world objects like art, music, in-game items and videos". [1]

Although they have existed since 2014, they have now become especially popular, so much so that an incredible 174 million dollars have been spent. The specificity is that they represent unique works of art that gain at price, unlike many digital products, which are infinite nowadays.

One of the most famous examples is the creation of a famous digital artist, Mike Winkelmann, better known under the stage name “Beeple” who created 5,000 digital drawings to make perhaps the most famous NFT, called “Everyday: The First 5000 days” and sold them at Christie's for an incredible $69.3 million. This was a significant leap for an artist who had previously sold his work for about $100. [2]

What Exactly is the Point of NFT? 

The fact that the owners of the right to unique works of art have the right to brag because in each work they have a built-in certificate that serves as proof of ownership.

Owning a unique, original, one of a kind has become a value in itself, where millions are poured into the NFT market, although they can be downloaded or screenshots.


How is NFT Different from Cryptocurrencies?


Unlike other cryptocurrencies such as Bitcoin and Etherum, NFTs are not fungible, i.e. they cannot be bought as the first two types, nor traded with them for another currency. Also, they are worth the same - one dollar always corresponds to the value of one dollar, one Bitcoin always corresponds to the value of one Bitcoin.

A significant difference compared to other currencies traded on the Internet, is that NFT contains a digital signature that cannot have the same value as any other (that is why we write about non-fungible tokens).

The only similarity is that they are made with the same technology and that is all that brings them closer to each other.

What Does the Data Say?


While the NFT trade is something that has gained in importance and popularity this year, this story is not new. Art trade is in itself a matter of taste and luxury, which is why the reflection of this on the Internet and the art trade with a digital signature has a large, even million-dollar turnover.

Based on the research presented by the "Statista" portal [3], from April to September 2021, the number of NFT sales of works of art varied. Approximately 23,700 NFTs were sold in the artwork over 30 days by the end of April. As of mid-September 2021, that number had exceeded 94,500 NFT in a month. Since that period, part of the currency has merged from the secondary market.

In the middle of the year, the same portal confirmed that individually, the Beeples price was the highest, although the market turnover was several hundred million: Beeples digital artwork called "First 5000 Days" is the single most expensive work sold in 2021, at the time of publication. The second most common source of income is the sale of games and collections.

Mike Winkelmann's work is also much more expensive than other works of art.

There is another significant difference that we must point out: although “First 5000 days” and say, Hairy`s #1/1 [4] sold for 550ETH each, their value is drastically different, as the value of Ethereum in the exchange of costs for cryptocurrency varied. This term is called “The Etherum gas price”.


What Does Ethereum Gas Price Mean?


According to the portal "Statista" [5], the movement in the value of Ethereum and the so-called term "Ethereum gas price" means that the Etherum network pays the miners any transaction that is initiated in the blockchain. This amount has tripled in the period from October 2020 to March 2021.

This coincided with another trend in the cryptocurrency market, and that is the growing importance of Decentralized Finance or DeFi, with more services giving importance to the cryptocurrency market. This has resulted in an increase in the value of Ethereum gas prices for all users, especially in the part related to transactions of different segments of trade with NFT.

Consequently, the difference in the value of different cryptocurrencies has led traders to NFT or non - fungible tokens, as the currency that is the appropriate investment tool. Indeed, the market value of NFT for the period of two years, from 2018 to 2020, has increased as much as 10 times!


Markets in Which NFT is Traded


As supply and demand develop, so naturally space is created for the organized purchase and sale of works of art, games, and other items that can be bought and sold with NFT.

Open Sea

This market for rare digital works and cryptocurrencies "boasts" that it is the largest. This market makes a profit by taking a commission on trading with NFT. In this way, the platform itself grew along with the economy that was built around NFT. Also, this business model has helped blockchain game enthusiasts, creators of NFT works, as well as investors in cryptocurrencies on the same platform.

Also involved in the recent controversy was OpenSea, which resulted in a 50% drop in the value of NFT due to the illegal trade.

Rarible

Rarible is another market for NFT trading, which trades in illustrations, even its own RARI token. You will find more details and answers to any doubts you may have in their FAQ section.

The Foundation is characterized as a “creative playground for artists”, a market that supports the trend of trading in unique digital works of art and unique games, using them as a commodity for which serious money is generated. The currency trading is Etherium, and under each offered work of art, you can find the price and the clock ticking backward, ie how much time you have left to bid for the right to "brag" about the ownership of the works of art to which you are entitled and for which you have a digital signature.

Solsea 

And the latest marketplace built on Solana is called Solsea, which was built by Vitomir Jevremovic, CEO of VR-all-Art and Founder of All-Art Protocol.

According to the portal “Independent”, Solana has caused tectonic disturbances in the cryptocurrency market and is growing 200 times faster than Bitcoin in 2021.

On the other hand, Solea is the first market that allows artists and creators to choose and install licenses while mining NFTs.

A significant difference compared to other currencies traded on the Internet, is that NFT contains a digital signature that cannot have the same value as any other (that is why we write about non-fungible tokens).